AWO Kindertagesstätte in Neuwied

Die Kindertagesstätte der AWO in Neuwied, das sind Ihre Kinder, auf deren vielfältige, individuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse wir – mit unserem Team – sensibel und mit zeitgemäßen pädagogischen Methoden eingehen, um ihnen Vertrauen in ihre eigene Identität in einer sich immer schneller wandelnden Welt zu geben.

"Wir wollen Kinder stark machen für das Leben!" Von diesem Ziel lassen sich die Erzieherinnen und Erzieher in der AWO Kindertagesstätte leiten. "Glückliche Kinder und zufriedene Eltern sind dabei der entscheidende Maßstab für die Qualität unserer Arbeit."

Leitlinien unserer Arbeit

Wir ermöglichen dem Kind im Zusammenleben mit anderen vielfältige soziale Kontakte und helfen ihm, mit eigenen und anderen Bedürfnissen, Verhaltensweisen und Gefühlen umzugehen.

Wir fördern die Lernfreude der Kinder heraus, unterstützen Neugierde und Eigeninitiative, Freude am Entdecken und Experimentieren.

Wir fördern Phantasie und Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder.

Wir helfen den Kindern, sich zusätzliche Erfahrungsräume zu erschließen, damit sie sich in ihrer realen Umwelt zurechtfinden.

Wir helfen Kindern, sich selbst als eigenständige Persönlichkeit in der Gruppe zu erfahren und darzustellen.

Praxisbeispiele

• Schwarzlichttheater
  • Kinderparlament
  • erlebnispädagogische Angebote
  • Streitschlichterprogramm
  • autogenes Training
  • Projektwochen zu verschiedenen Themenbereichen: Handwerk, Wald/Natur, Wasser, lebenspraktische Tätigkeiten , usw.
  • verschiedene AG's: Trommeln, Fußball, kreatives Gestalten, Lauftreff, Computer/Internet, Gitarrenkurs Eltern/Kind, Jazztanz, usw.
  • besondere Ferienangebote
  • Ferienfreizeit

Mo.–Fr. 12–19 Uhr
an schulfreien Tagen 7.30–19 Uhr

Plätze: 80 (von sechs bis 14 Jahren)

Besondere Angebote

• Ausgewogene Ernährung mittags und nachmittags Hausaufgabenbetreuung
  • Freizeitangebote für Mädchen und Jungen (da gibt es: Köche, Piloten, Akrobaten, Seiltänzer, Kapitäne, Hausmänner, Einkaufsberater, Anwälte, Kriminalkommissare, Pannenhelfer, Dolmetscher, Botschafter, Schauspieler, Informatiker, Rennfahrer, Künstler, Architekten, Astronauten, Stars, Gärtner, Dompteure, Konstrukteure, Ärzte, Leistungssportler, Manager, Reporter, Musiker, Wissenschaftler, Erfinder, Abenteurer, Pfleger, Tänzer, Berater).