Interkulturelle Schulungen

Als Abteilung für Migration und interkulturelle Öffnung bieten wir Seminare und Trainings in interkultureller Sensibilisierung und Kommunikation an.

In einer durch Zuwanderung und Globalisierung geprägten Gesellschaft gehört die Begegnung mit Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft und Werteorientierungen längst zum (Berufs-)alltag. Die Fähigkeit transkulturelle Kontexte zu erkennen und adäquat zu handeln, sind gerade in vielen Sozial- und Gesundheitsberufen wichtige Schlüsselqualifikationen, um eine gelingende Arbeit zu gewährleisten. Unsere Seminare, Workshops und Fortbildungen haben das Ziel, interkulturelle Kommunikationskompetenzen zu entwickeln und zu fördern.

Unsere Angebote richten sich an Fach- und Führungskräfte in sämtlichen Berufsfeldern in denen mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern mit Migrationshintergrund gearbeitet wird und haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende von Migrationsorganisationen.

Wir bieten an...

• Seminare
  • Fortbildungen
  • Workshops
  • Fachtagungen
  • Impulsvorträge
  • Fachvorträge
  • Unterstützung im Prozess der interkulturellen Öffnung

Kontaktieren Sie uns für ein Konzept nach Ihren indviduellen Wünschen und Bedürfnissen.