Einsteigen. Durchstarten. Ankommen.

Ob Berufseinsteiger, Quereinsteiger oder Wiedereinsteiger – ein Einstieg in die Altenhilfe ist in jedem Alter und zu jeder Zeit möglich. Mit der Altenpflege haben Sie sich für einen anspruchsvollen und sicheren Beruf entschieden, in dem alle von Ihrer Erfahrung profitieren: Die AWO, die Kollegen und nicht zuletzt unsere geschätzten Bewohner.

Was Sie in der AWO Altenhilfe brauchen:

• Die Freude an der Arbeit mit und für pflegebedürftige Menschen
  • Teamfähigkeit, Ruhe und Geduld
  • Organisationstalent
  • Die Bereitschaft zur Übernahme medizinischer Aufgaben sowie der individuellen und ganzheitlichen Pflege und Betreuung unserer Bewohner

Berufseinsteiger
Die Ausbildung ist geschafft! Nun sind Sie staatlich geprüfte/r Altenpfleger/in oder Altenpflegehelfer/ in. Da wir nur zu gut wissen, wie anspruchsvoll und mitunter auch anstrengend ein Beruf in der Altenhilfe ist, wissen wir Ihren Einsatz und Engagement
zu schätzen. Und damit Sie stets auf dem neuesten pflegewissenschaftlichen Stand sind, unterstützen und fördern wir Sie mit zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Quereinsteiger
„Leben ist das was passiert, während man dabei ist, andere Pläne zu schmieden.“ Ihre Pläne haben sich verändert und Sie möchten als Quereinsteiger in die Altenhilfe wechseln? Eine tolle Entscheidung! Als Praktikant/in, Betreuungskraft, Hilfskraft oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD) haben Sie die Möglichkeit, einen Einblick in eine spannende Berufswelt zu bekommen und einen Einstieg in die Altenhilfe zu schaffen. Wir helfen Ihnen dabei, herauszufinden, welcher Bereich für Sie der Richtige ist und unterstützen Sie dabei, sich berufsbegleitend weiter zu qualifizieren.

Wiedereinsteiger
Qualifiziert bleibt qualifiziert! Die Kinder sind groß oder die in Anspruch genommene Familienpflegezeit wird nicht mehr benötigt und Sie möchten „wieder einsteigen“? Dann sagen wir: Herzlich willkommen bei der AWO. Denn auch wenn Ihre Ausbildung in der Altenhilfe schon ein paar Jahre zurück liegt, gute Pflege kommt aus dem Herzen und die verlernt man nie. Sie werden bei Ihrem Wiedereinstieg im Team kompetent und umfassend eingearbeitet. Wir unterstützen Sie und helfen Ihnen dabei, Ihre Karrierepläne zu verwirklichen.

Aufgaben in der Altenhilfe:

• Individuelle Betreuung alter Menschen
  • Mithilfe bei deren persönlicher Lebensplanung
  • Unterstützung und Beratung unserer Bewohner und deren Angehörigen
  • Hilfe bei der Gesunderhaltung
  • Umgang mit speziellen Krankheitsbildern, zum Beispiel bei an Demenz erkrankten Menschen