Willkommen im Altenheim Mainz-Gonsenheim!

Liebevolles Zuhause im Alter

Willkommen im Seniorenzentrum "Jockel-Fuchs"!

Was uns so besonders macht?

• In unserem Altenheim Mainz-Gonsenheim können Senioren selbstbestimmt und umsorgt jeden Tag aufs Neue genießen.
  • Wir streben nach ständiger Verbesserung, um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern stets eine optimale Betreuung und Pflege zu bieten.
  • Uns liegt die Gemeinschaft und Verbundenheit zu unseren Bewohnern sehr am Herzen, welche wir durch Einbeziehung von Angehörigen und ehrenamtlichen Mitarbeitern gezielt fördern.

Was uns wichtig ist

Wertschätzung, Achtung und persönliche Zuwendung in jeder Lebenssituation bestimmen unser Denken und Handeln. Ob Kurzzeit- oder Langzeitpflege – Jedem Bewohner lassen wir die individuelle Betreuung zukommen lassen, die er braucht und wünscht. So können hilfe- und pflegebedürftigen Menschen einen erfüllten Lebensabend in unserem Altenheim Mainz-Gonsenheim verbringen. Dabei liegt uns sehr am Herzen, unseren Bewohnern neben einem umfangreichen Betreuungsangebot eine ausgezeichnete Pflegequalität zu bieten. Diese Versprechen setzen wir täglich mit Hilfe unseres engagierten, qualifizierten und freundlichen Betreuungsteams um.

In unserer Einrichtung wird sehr viel Wert auf die Gemeinschaft gelegt. Neben gemeinsamen Aktivitäten, wie Basteln oder Ausflügen, laden die verschiedenen Wohnküchen zu gemütlichen Kochstunden und netten Unterhaltungen ein. Angehörige werden nicht nur aktiv in die Pflege miteinbezogen, sondern erhalten bei uns auch fachliche und emotionale Unterstützung. Im Falle einer Demenzerkrankung bieten unsere  Gruppen für  betroffene Verwandte und die Demenzberatungsstelle kompetente und hilfsbereite Anlaufstellen.

Haben Sie noch Fragen zu unserem Altenheim in Mainz-Gonsenheim? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach kostenlos unter der Telefonnummer 0800/2550550. Jetzt informieren! Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Pflege und Betreuung in unserem Altenheim in Mainz-Gonsenheim

Unser Altenheim in Mainz-Gonsenheim bietet eine ganzheitliche Betreuung und Pflege, bei der sich ein kompetentes und qualifiziertes Personal um jeden einzelnen Bewohner herzlich kümmert!

Vollzeitpflege:
Die meisten unserer Bewohner haben ihren Lebensmittelpunkt nun ganz bei uns. Wir bieten Plätze für die Pflegestufen 0, I, II, III und III+ ("Härtefall") an.

Kurzzeitpflege:
Wir nehmen Bewohner gerne auch "nur" für ein paar Tage auf. Die Kurzzeitpflege ist voll in den regulären Langzeit-Wohnbereich integriert.

Dementenbetreuung:
Wir arbeiten in unserem Altenheim Mainz-Gonsenheim nach dem psychobiografischen Pflegemodell nach Prof. Erwin Böhm und verfügen über einen speziellen zertifizierten Wohnbereich. Pflege und Betreuung erfolgen nach einem integrativen Betreuungskonzept. Mehr zum Konzept von Prof. Böhm

Palliative Care:
Auch Bewohner mit unheilbaren, akut lebensbedrohlichen oder chronisch fortschreitenden Krankheiten sollen dank Palliative Care so lang wie möglich Lebensqualität erfahren können – und ein würdiges, schmerzfreies Sterben ermöglicht bekommen. Einige Mitarbeiter sind  daher speziell in Palliative Care ausgebildet.

Patienten im Wachkoma:
Wachkoma-Patienten können umfassend betreut werden.

Sie möchten Genaueres zu Pflege und Betreuung im Altenheim Mainz-Gonsenheim erfahren? Dann nehmen Sie mit uns unverbindlich Kontakt auf. Wir teilen Ihnen gerne die gewünschten Informationen mit. Kostenlose Telefonnummer: 0800 / 2 550 550

Herzlich Willkommen in Ihrem neuen Zuhause
Unser 2010 eröffnetes Altenheim in Mainz-Gonsenheim befindet sich im größten Mainzer Stadtteil, der neben einer sehr guten Infrastruktur auch ein reges Vereinsleben und einen wunderschönen Tierpark zu bieten hat. Ruhig und inmitten eines Wohngebiets gelegen, ist unser Haus komplett behindertengerecht ausgestattet. Eine Straßenbahn- und Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe ermöglichen es, dass Sie jederzeit bequem und schnell für Einkäufe und Erledigungen in das nahe Stadtzentrum fahren können.

Pflege und Betreuung - Auf Sie zugeschnitten
Unser Altenheim in Mainz-Gonsenheim erfüllt anspruchsvolle, moderne Leistungsstandards in jeglicher Hinsicht und ist optimal auf einen möglichst sorgenfreien Lebensabend ausgerichtet. An Demenz erkrankte Menschen betreuen unsere qualifizierten Fachkräfte nach einem speziell zugeschnittenen Pflegemodell, das einfühlsam die Selbstständigkeit der Betroffenen fördert und erhält. Eigens konzipierte Wohnbereiche sind speziell auf die Bedürfnisse unserer Bewohner, die an Demenz erkrankt sind, zugeschnitten ohne diese zu isolieren. Auch Verwandte von Betroffenen finden bei uns ein offenes Ohr und können in unseren Angehörigengruppen oder der Demenzberatungsstelle Hilfe und Beistand erhalten.

Gemeinsam aktiv werden
In unserem Altenheim Mainz-Gonsenheim wird sehr viel Wert auf Gemeinschaft gelegt, dabei ist uns die Einbeziehung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Angehörigen sehr wichtig. Die Wohnküchen sind auch außerhalb der Essenszeiten über viele Stunden mit Präsenzkräften besetzt und ein beliebter Treffpunkt für unsere Bewohner. Viele Aktivitäten, wie Basteln, Singen, Gedächtnistraining, Sitzgymnastik oder jahreszeitliche Feste laden zu geselligen Stunden und Unterhaltungen ein, die auch – bei gutem Wetter – in einen unserer zwei Innenhöfe verlegt werden können. Diese sind mit Hochbeeten ausgestattet, welche nach Herzenslust mit Blumen oder Gemüse bepflanzt werden können.

Gutes Essen für Leib und Seele

Unser Altenheim in Mainz-Gonsenheim legt bei der Zubereitung von Speisen sehr großen Wert auf die regionale Herkunft und Qualität der Zutaten. In der eigenen Küche werden die täglich angebotenen Gerichte frisch und liebevoll zubereitet. Diäten oder Schonkost werden selbstverständlich berücksichtigt und auch individuellen Vorlieben versuchen wir bestmöglich nachzugehen. Beim Einnehmen der Speisen haben unsere Bewohner die Qual der Wahl: Sie können entweder im geräumigen Speisesaal oder in den familiären Wohnküchen Platz nehmen.

Möchten Sie mehr über unser Altenheim in Mainz-Gonsenheim erfahren? Dann finden Sie alle Informationen übersichtlich zusammengefasst auf unserem „Faktenblatt“. Natürlich können Sie auch einen persönlichen Termin zur Besichtigung vereinbaren. Rufen Sie uns einfach unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 2 550 550 an.
Überzeugen Sie sich persönlich von unserem professionellen Pflegeangebot und öffnen Sie die Tür zu einem neuen Zuhause. Jetzt unverbindlich informieren!

Wir nehmen den Mensch in seiner Ganzheit an!Genießen Sie Ruhe und Natur mitten in der Stadt!Bei uns ist niemand alleine!Unsere Einrichtung bietet Pflege nach modernen Standards
Wir nehmen den Mensch in seiner Ganzheit an!
Genießen Sie Ruhe und Natur mitten in der Stadt!
Bei uns ist niemand alleine!
Unsere Einrichtung bietet Pflege nach modernen Standards

Sie möchten sich persönlich von unserem Altenheim in Mainz-Gonsenheim überzeugen? Gerne laden wir Sie zu einem Rundgang durch unser Haus ein. Rufen Sie uns einfach an und wir vereinbaren einen individuellen und unverbindlichen Termin. Tel.: 0800 / 2 550 550
Jetzt unverbindlich informieren!

Kosten für vollstationäre Pflege - im Zweibettzimmer *

Kosten pro Tag & pro Monat, in €

Pflegestufe 0 I II III H
Kosten pro Tag: 78,03 92,10 106,18 129,63 141,73
Kosten pro Monat (31 Tage): 2.418,93 2.855,10 3.291,58 4.018,53 4.393,63

Berechnungsbeispiel (Kosten pro Monat)

Pflegestufe 0 I II III H
Kosten pro Monat (31 Tage): 2.418,93 2.855,10 3.291,58 4.018,53 4.393,63
Die Pflegekasse zahlt: / 1.023,00 1.279,00 1.550,00 1.918,00
Sie müssen privat dazu bezahlen (ca.)**: 2.418,93 1.8132,10 2.012,58 2.468,53 2.475,63

Zusatz: Die oben angegebenen Kosten pro Tag und Monat sind gültig für 2014. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Allgemeines

Wir haben uns bemüht, diese leider etwas komplizierte Thematik so einfach wie möglich darzustellen. Mehr Hinweise finden Sie in unserem Ratgeber Pflegekosten.

Selbstverständlich beantworten wir Ihnen auch gerne persönlich Ihre Fragen! Kontaktmöglichkeiten finden Sie in der rechten Spalte oder unter dem Reiter "Kontakt".

Weitere Hinweise zur Kostenübersicht

* Zweibettzimmer: Die oben stehende Tabelle zeigt die Kosten für ein Zweibettzimmer an. Für Einbettzimmer berechnen wir 1,02 € mehr am Tag.

** Ihre Zuzahlung: Wir berechnen Tagessätze – je nach Monatslänge (28, 29, 30 oder 31 Tage) schwanken die Monatskosten also leicht. Die Pflegekassen gewähren hingegen feste Zuschüsse pro Monat. Es schwankt daher auch der Betrag, den Sie pro Monat zuzahlen müssen. Der in der Tabelle angezeigte Monat hat 31 Tage.

Was ist in den Kosten enthalten?

Die Kosten pro Tag beinhalten die Pflegeleistungen und die soziale Betreuung sowie die Kosten für die Unterbringung ("Raummieten", Instandhaltung, Gartenpflege etc.) und Verpflegung, die Investitionskosten und den Ausbildungsrefinanzierungsbetrag.
Ebenfalls enthalten: hauswirtschaftliche Leistungen wie die Wäscheversorgung und die Zimmer- und Gebäudereinigung.

Sie sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild von unserem Altenheim in Mainz-Gonsenheim zu machen. Wir besprechen mit Ihnen ganz individuell und in Ruhe ihre persönlichen Bedürfnisse. Bringen Sie auch gerne eine Person Ihres Vertrauens mit – wir nehmen uns gerne Zeit für Sie. Rufen Sie an unter: 0800 / 2 550 550. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren!

Liliane Mika, Leitung

Frau Liliane Mika