Altenheime sind qualitätsgeprüft: TÜV-Siegel für AWO Rheinland

Ihre Qualität haben sich die AWO Altenheime vom TÜV attestieren lassen. Die Zertifikate für die europaweit anerkannte Norm (DIN EN ISO 9001:2008) wurden erst nach genauester Prüfung ausgestellt. Vorausgegangen waren intensive Schulungen der Mitarbeiter.

Doch dies genügte dem Verband noch nicht. Die AWO Einrichtungen unterwarfen sich zusätzlichen Qualitätsstandards, die deutlich über diese ISO-Anforderungen hinausreichen. Und auch sie waren Inhalt der erfolgten Zertifizierungen. Mit der Zertifizierung durch TÜV und AWO wird nachgewiesen, dass sich die Qualität der Einrichtungen beständig, nachvollziehbar und dokumentiert entwickelt.

Die ISO- und die AWO-Norm ergeben zusammen die Qualitäts-Anforderungen, die AWO Alteneinrichtungen für die Zertifikate erfüllen müssen. Die erfolgten Prüfungen sind dabei keine Eintagsfliegen. Sie markieren vielmehr einen Meilenstein in einem langen Prozess zu immer besserer Pflegequalität in den Alten- und Pflegeheimen. Beim AWO Bezirksverband Rheinland begann dieser Weg der nachprüfbaren Qualitätsverbesserung vor etwa fünf Jahren.
Die AWO Altenpflegeheime sind alle zertifiziert. Die Zertifizierung ist jedoch kein Ruhekissen. Die Einrichtungen müssen stetig belegen, dass die Qualitätsentwicklung bei ihnen nicht stehen bleibt.

"Gut gemacht!" Mit diesen Worten kommentierte stolz AWO Bezirksgeschäftsführer Winfried Bauer die erfolgreiche Zertifizierung von Altenpflegeheimen seines Verbandes. In Rheinland-Pfalz ist die AWO der erste Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich in allen seinen Altenpflegeheimen zweifachen Qualitätsanforderungen stellt. "Dies geschieht nicht zum Selbstzweck", betont Winfried Bauer. Es ist das erklärte Ziel des Verbandes, in der Pflege und in der Verwaltung alles das zu tun, was Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern gut tut.

Die Begriffe "kundenorientiert" und "einbeziehen" zählen daher zu den am häufigsten genannten Begriffen im AWO-eigenen Anforderungskatalog. Sie erstrecken sich auf alle Leistungen in der stationären Altenpflege. Führung und Mitarbeiter des Verbandes unternehmen große Anstrengungen, um die Qualität der eigenen Leistungen beständig zu verbessern, und zwar innerhalb der rechtlichen und finanziellen Vorgaben, die für Altenpflegeheime gelten.

Die Angehörigen werden intensiv mit eingebunden; so gibt es bei den regelmäßigen Angehörigenabenden und -treffen Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zur Kritik; dabei geäußerte Anregungen werden aufgenommen und fließen in den Arbeitsalltag ein. Mitarbeiter und Angehörige werden regelmäßig befragt.

Qualitätssignum Böhm

Die Altenheime der AWO Rheinland sind nach Professor Erwin Böhm zertifiziert oder streben die Zertifizierung an.

Auf der Internetseite der ENPP-Böhm Bildungs- und Forschungsgesellschaft können Sie mehr über die Zertifizierung nach Böhm und das Qualitätssignum erfahren.

Klicken Sie einfach auf das nachfolgende Logo.

"Grüner Haken" der Verbraucherfreundlichkeit

Die Altenheime der AWO Rheinland sind auf Verbraucherfreundlichkeit getestet und mit dem "Grünen Haken" der Verbraucherfreundlichkeit ausgezeichnet.

Die testende Institution ist die BIVA – die Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter.

Von den Testern werden ca. 100-200 Merkmale zu den Schwerpunkten Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde abgefragt. Biva legt großen Wert auf Offenheit und Nachvollziehbarkeit. So finden sich Einzelheiten der Testergebnisse zum „Grünen Haken“ im Internet unter www.heimverzeichnis.de. Unter dem Stichwort „Heimsuche“ können Sie die Namen unserer Einrichtungen eingeben. Dann werden alle gesuchten Daten dargestellt.