Besonderheit im Pflegeheim: Demenz-Patienten werden bei der AWO nach dem Böhm'schen Pflegemodell betreut

Sie suchen ein Pflegeheim, das auf Demenz spezialisiert ist? Dann sind Sie bei der AWO an der richtigen Adresse! Wir bieten in jedem Pflegeheim Abteilungen für Demenz-Patienten an. In eigenen Wohnbereichen werden die Bewohnerinnen und Bewohnern von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach dem Pflegemodell für Menschen mit Demenz nach Professor Erwin Böhm betreut.

Nach Erwin Böhm ist Demenz eine Erkrankung, die sich als seelisches Geschehen äußert. Dieses Geschehen kann fortschreiten, und Betreuende erleben in der Folge bei den Betroffenen unterschiedliche Verhaltensauffälligkeiten, die einen gezielten Umgang mit diesen Menschen erforderlich machen.

Das psychobiografische Pflegemodell nach Professor Erwin Böhm zielt neben der körperlichen Pflege daher vor allem auf die Seelenpflege älterer Menschen. Ein Hauptziel ist dabei die Wiederbelebung der Altersseele. Hierbei sollen die an Demenz erkrankten Menschen so lange und in so vielen Alltagssituationen wie möglich selbstständig denken und handeln.
Dafür müssen die Pflegenden im Pflegeheim die Demenz-Patienten verstehen und wissen, was sie wollen und was sie zu bestimmten Verhaltensweisen bewegt. Wichtig für die Pflegenden ist zum Beispiel, die Lebensgeschichte sowie prägende Ereignisse im Leben der Erkrankten zu kennen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Pflegeheimen für Demenz-Patienten sind nach den Vorgaben der ENPP Bildungs- und Forschungs-GmbH geschult – einer Gesellschaft, die die Qualitätsnormen des Böhm-Modells entwickelt und überwacht.

Wie setzen wir in einem AWO-Pflegeheim das Demenz-Pflegemodell um?

Bewohner, die an altersbedingten demenziellen Veränderungen leiden, haben bei uns die Möglichkeit, sich in ihrer eigenen Welt frei zu entfalten. Sie selbst gestalten ihren Tagesablauf nach eigenen Wünschen und werden darin individuell mit tagesstrukturierenden Maßnahmen gefördert.
Unsere Häuser sind mit Möbeln und Einrichtungsgegenständen aus vergangener Zeit ausgestattet, so dass Erinnerungen geweckt und Gefühle und Gedanken reaktiviert werden.

Mehr Informationen zu unserer Philosophie finden Sie in unserer Broschüre zum Pflegemodell für Demenzkranke nach Professor Böhm, die auch in der rechten Spalte zum Herunterladen für Sie bereit steht.

Außerdem können Sie sich eine Bildergeschichte ansehen, die anschaulich zeigt, wie sich das Verhalten von Pflegenden ändert, wenn sie nach Vorgaben des Böhm’schen Pflegemodells handeln. Sie finden Sie ebenfalls als PDF in der rechten Spalte.

Sie haben noch Fragen zum Demenzmodell? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf: Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 / 2 550 550

... oder sehen Sie sich direkt ein Pflegeheim Ihrer Wahl genauer an. Hier geht es zur Übersicht der AWO Altenheime.