Ambulante Pflege – professionelle Hilfe zuhause

Viele Menschen wünschen sich, im hohen Alter und auch mit späterer Pflegebedürftigkeit in den gewohnten vier Wänden weiterleben zu können. Aus diesem Grund werden viele Personen von ihren Angehörigen zuhause gepflegt. Pflegende Personen investieren oftmals viel Kraft und Zeit in diese Pflege, für welche sie oft aus beruflichen Gründen oder aufgrund von weit entfernten Wohnorten an ihre Grenzen kommen. In diesem Zusammenhang gibt es die sogenannte ambulante Pflege, die Senioren und Angehörigen hilfsbereit unter die Arme greift.

Welche Leistungen umfasst die ambulante Pflege?
Ambulante Pflege bedeutet, dass der pflegebedürftige Mensch zuhause von einem qualifizierten Kranken- oder Altenpfleger in regelmäßigen Hausbesuchen Hilfe bekommt. Dabei handelt es sich um pflegerische und medizinische Betreuungen oder aber auch hauswirtschaftliche Verrichtungen wie Einkaufen oder Verpflegung durch „Essen auf Rädern“.

Was zeichnet einen professionellen Pflegedienst aus?
Da Senioren täglich auf den Pflegedienst angewiesen sind, sollten sich Interessenten nicht scheuen, den Dienst für ambulante Pflege genauestens unter die Lupe zu nehmen. Ein guter Pflegedienst zeigt eine hohe Service- und Informationsbereitschaft. Er beantwortet Fragen kompetent oder geht auf persönliche Anliegen freundlich und offen ein. Neben Broschüren oder Prospekten, sollten ausführliche Informationen zum Leistungsspektrum, Preisen sowie Leitbild und Pflegemodell auch in einer übersichtlichen, ansprechenden Internetseite zu finden sein.

Daheim die beste Betreuung und Pflege erhalten
Eine breite Vielfalt an Unterstützungsmöglichkeiten für die ambulante Pflege stehen Ihnen bei der AWO Rheinland abrufbereit zur Verfügung. Dabei kümmert sich unser freundliches und qualifiziertes Pflegefachpersonal liebevoll um den uns anvertrauten Menschen. Die Aufgaben beinhalten unter anderem die Unterstützung der Körperhygiene beim Waschen bis hin zu Haushaltsarbeiten wie Einkaufen oder Putzen. Angehörige beziehen wir dabei stets in die Pflege mit ein und unterstützen diese auch in Form einer kompetenten und ausführlichen Beratung. Unsere ambulante Pflegedienste in Rheinland finden Sie in

Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem ambulanten Pflegedienst in Ihrer Nähe.
Über ein persönliches Gespräch würden wir uns sehr freuen. Sie erreichen unsere zuständigen Kreisverbände unter folgenden Kontaktdaten:

AWO Kreisverband Alzey-Worms
Telefon: 0 67 31 / 78 00
E-Mail: awo-alzey@diesenTeil-entfernen.online.de

AWO Kreisverband Neuwied e.V.
Telefon: 02 63 1 / 83 84 – 0
E-Mail: kreisverband@diesenTeil-entfernen.awo-neuwied.de

AWO Kreisverband Rhein-Hunsrück
E-Mail: info@diesenTeil-entfernen.awo-rhk.de

Informieren Sie sich jetzt über unsere Angebote zur ambulanten Pflege, oder über unsere Altenheime!