Verhinderungspflege: Voraussetzung und Leistung

Jeder, der sich mit vollem Einsatz um einen pflegebedürftigen Angehörigen kümmert, verdient auch einmal eine Pause. Aber auch in dieser Zeit soll der geliebte Mensch weiterhin in guten Händen sein. An dieser Stelle kommt die Verhinderungspflege ins Spiel.

Voraussetzung der Verhinderungspflege
Um eine Verhinderungspflege beantragen zu können, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Die betroffene Person muss schon mindestens sechs Monate zuhause von einer Privatperson gepflegt worden sein, und es muss eine Pflegestufe vorliegen (dazu zählt hier auch die sogenannte Pflegestufe 0.

Leistung der Verhinderungspflege
Bei der Verhinderungspflege übernehmen professionelle Pflegekräfte die Betreuung des / der Betroffenen, wenn die private Pflegeperson durch Urlaub, Krankheit oder sonstiger Abwesenheit verhindert ist. Die Betreuung kann sowohl in häuslicher Umgebung durch einen mobilen Pflegedienst als auch stationär in einem unserer Seniorenzentren erfolgen. Regulär ist die Verhinderungspflege für bis zu vier Wochen im Jahr möglich. Allerdings gibt es die Möglichkeit, diesen Zeitraum auf maximal sechs Wochen zu verlängern. 1.612 Euro bzw. maximal 2.418 Euro stehen Ihnen dafür durch die Krankenkasse zur Verfügung. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Text zu den Kosten der Kurzzeitpflege.

Ihre Unterstützung: Der AWO Bezirksverband Rheinland
Auch, wenn es hart klingt: Die Pflege von Angehörigen ist zwar eine erfüllende Aufgabe, aber eben immer auch anstrengend. Nehmen Sie also gewissermaßen einen bezahlten Urlaub von der Pflege, und kehren Sie dann gestärkt wieder zurück. In der Zwischenzeit kümmern sich professionelle Pflegefachkräfte eines ambulanten Pflegedienstes oder eines vollstationären Seniorenheims um den Betroffenen. Erfahren Sie mehr über die Angebote der AWO, und überzeugen Sie sich davon, dass individuelle Seniorenbetreuung hier ernst genommen wird.