Palliativpflege im Altenheim

Die Bewohner eines Altenheimes sind in unterschiedlich hohem Grad von der Betreuung durch Fachpersonal abhängig. Dennoch sollen und wollen sie selbstverständlich eine möglichst hohe Lebensqualität genießen. Eben dies ist das Ziel der Palliativpflege im Altenheim.

Was bedeutet Palliativpflege eigentlich?

„Palliativ“ bedeutet im Grunde soviel wie „ummanteln“ oder „umhüllen“. In der Pflege wird dieser Begriff verwendet, wenn man davon ausgeht, dass eine vollständige Heilung nicht mehr möglich ist. Insbesondere die Palliativpflege im Altenheim ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Routine in der Pflege der Senioren. Es geht hierbei um ein ganzheitliches Konzept, das zur Verbesserung der Lebensqualität und dadurch zu erhöhtem Wohlbefinden beiträgt. Es bezieht sich sowohl auf die körperliche Betreuung, wie etwa Schmerzlinderung, als auch auf die Wahrnehmung von individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Pflegebedürftigen. Die Palliativpflege im Altenheim beruht auf dem Grundsatz „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“, womit Überversorgung und Einschränkungen des Einzelnen soweit als möglich vermieden werden sollen.

Palliativpflege im Altenheim der AWO Rheinland

Die AWO Rheinland hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur auf rein körperliche Bedürfnisse der Heimbewohner einzugehen, sondern ihnen auch davon abgesehen ein Zuhause zu bieten, in dem sie sich rundum wohlfühlen können. Palliativpflege im Altenheim ist dabei selbstverständlich und wird sehr ernst genommen. Unabhängig vom Grad der Pflegebedürftigkeit, darf Würde und Menschlichkeit nicht hinter medizinischen Maßnahmen zurücktreten. Nach diesem Prinzip unterstützt und umsorgt das Personal der AWO Altenheime die Bewohner in allen nötigen Bereichen ihres Lebens – und lässt ihnen zugleich so viel Freiraum wie möglich.

Folgende Pflegeheime der AWO bieten Palliativpflege an:

Sie möchten noch mehr über unsere Altenheime erfahren? Dann informieren Sie sich hier ausführlich über die Altenheime der AWO Rheinland.