Zuzahlung zum Pflegeheim

Im Alter möchten viele Menschen ihren Lebensabend in den eigenen Wänden genießen. Bei abnehmender Leistungsfähigkeit kann die häusliche Pflege jedoch oft nicht mehr dem geforderten Betreuungsumfang nachkommen. Der Umzug in ein Pflegeheim scheint in vielen Fällen unausweichlich. Doch Kosten, die durch eine vollstationäre Versorgung anfallen, können Betroffene anfänglich abschrecken. Dafür sieht das Gesetz vor, dass pflegebedürftigen Personen eine professionelle und umfassende Betreuung garantiert werden kann. Dies wird durch eine Zuzahlung zum Pflegeheim geregelt.

Zuzahlung von der gesetzlichen Pflegekasse
Dank der Unterstützung wird Betroffenen monatlich ein Anteil der Pflegeheim-Kosten erstattet. Die jeweilige Zuzahlung für Pflegeheim-Kosten hängt von der Pflegestufe ab, die attestiert wurde. Seit 2015 übernimmt die Pflegekasse bei stationärer Betreuung folgende Kosten:

Vollstationäre Betreuung

Monatliche Zuzahlung zum Pflegeheim

Pflegestufe 1

1.064 Euro

Pflegestufe 2

1.330 Euro

Pflegestufe 3

1.612 Euro

Pflegestufe 3 + (Härtefall)

1.995 Euro

Zusatz: Die angegebenen Leistungssätze sind gültig ab 2015. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Zuzahlung von Angehörigen
Trotz der gesetzlichen Leistungen müssen Pflegebedürftige noch einen großen Anteil der Kosten selbst tragen. Falls die Kosten durch die Einkünfte und das Vermögen des Betroffenen nicht mehr gedeckt werden können, tritt das Sozialamt in Vorleistung und übernimmt (im Rahmen der Sozialhilfe) die erforderliche Zuzahlung zum Pflegeheim. Das Sozialamt fordert dann die geleisteten Pflegeheim-Kosten von unterhaltspflichtigen Angehörigen, zum Beispiel den Kindern, wieder zurück.

Die Zuzahlung zum Pflegeheim ermöglicht Betroffenen kompetent betreut zu werden, auch wenn sie die Kosten nicht mehr oder nur teilweise tragen können.

Wenn Sie sich noch weiter über Leistungen der AWO Rheinland informieren möchten, dann betrachten Sie doch einfach die Liste und Beschreibungen unserer Altenheime, um sich ein genaueres Bild von unseren Einrichtungen zu machen. Oder Sie statten uns persönlich einen Besuch ab, wir freuen uns schon auf Sie!