Pflegeheimsuche – Die Qual der Wahl

Wo soll ein älterer Mensch wohnen, wenn das Leben in der eigenen Wohnung nicht mehr möglich ist? Diese Frage stellen sich nicht nur die Senioren, sondern auch ihre Angehörigen. Auch wenn wohl allen Beteiligten eine häusliche Pflege am liebsten wäre, gibt es manchmal Lebenssituationen, in denen dies einfach nicht mehr möglich ist. In diesem Fall ist es oft angebracht, einen Heimplatz in einer Pflegeeinrichtung zu suchen und zu beziehen. Die Pflegeheimsuche stellt sich jedoch meist als schwierig und mühsam dar.

Eigene Bedürfnisse und das Pflegekonzept
Ein wichtiger Aspekt bei der Pflegeheimsuche ist die Wahl eines Heimes, welches den eigenen Bedürfnissen und Gesundheitsproblemen gerecht wird. So empfiehlt es sich beispielsweise für an Demenz erkrankte Personen, in ein Pflegeheim zu ziehen, das über eine eigene Demenz-Station verfügt. Darüber hinaus ist aber auch die Qualität der Betreuung und Pflege äußerst wichtig. Angaben des medizinischen Dienstes (MDK) mit einer guten Benotung, sowie die Qualifikationen der Mitarbeiter können weitere entscheidende Anhaltspunkte bei der Pflegeheimsuche sein.

Das Umfeld muss stimmen
Zunächst stellt sich bei der Pflegeheimsuche die Frage, an welchen Ort der ältere Mensch ziehen möchte.
Die Nähe zu geliebten Familienmitgliedern und Freunden oder eine naturnahe Umgebung sind überaus wichtig für das Wohlbefinden. Das Ambiente und die Ausstattung sind ebenfalls von zentraler Bedeutung. Schließlich soll sich der Bewohner in seinem zukünftigen Zuhause auch wohlfühlen. Ist die Einrichtung hell, modern und altersgerecht möbliert? Ist die Atmosphäre zwischen Pfleger und Bewohner freundlich und offen? Wie sieht der Essensplan aus? Gibt es einen offenen Mittagtisch?
Auf diese Wünsche und Bedürfnisse der Senioren sollte bei einer Besichtigung geachtet werden, um das passende Heim zu finden.

Das richtige Altenheim bei der Pflegeheimsuche: AWO Rheinland
Wie Sie sehen, ist die Pflegeheimsuche nach dem idealen Seniorenwohnsitz eine sensible Angelegenheit, für die Sie sich ausreichend Zeit nehmen sollten.
Die modernen und seniorengerechten Altenheime der AWO Rheinland bieten genau die Annehmlichkeiten, die Menschen im Alter brauchen, um sich wohl und sicher zu fühlen. Rund um die Uhr werden die Bewohner von Pflegefachkräften liebevoll betreut und umsorgt.

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Häuser einmal persönlich kennenzulernen. Vereinbaren Sie dazu einen individuellen Besichtigungstermin mit uns, über die jeweilige Seite des Seniorenheims Ihrer Wahl.
Überzeugen Sie sich von  Kompetenz und Herzlichkeit unserer Altenheime!