Was eine Seniorenresidenz bieten sollte

Eine Seniorenresidenz ist ein Ort, an dem Senioren ihren Ruhestand genießen und sich in Sicherheit wissen, wenn sie den Alltag nicht mehr selbst bewältigen können. Die AWO Rheinland setzt in ihren Altenheimen) und im Betreuten Wohnen auf eine soziale, verantwortungsbewusste Betreuung, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht.

Worauf Sie bei der Suche Wert legen sollten
Neben Faktoren wie Entfernung, Lage und leider immer auch den Kosten, sollten Sie bei der Suche nach einer geeigneten Seniorenresidenz auf zwei Dinge achten: Eine optimale pflegerische Betreuung und ein angenehmes, soziales Klima. Für ersteres ist unter anderem die Qualitätsprüfung durch den TÜV ein guter Ansatzpunkt, aber auch die Benotung durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MdK) und Qualitätssiegel von diversen, renommierten Institutionen können Ihnen Aufschluss über den Zustand einer Seniorenresidenz geben. Um das Klima, also den Umgang des Pflegefachpersonals mit den Bewohnern und der Bewohner untereinander, beurteilen zu können, sollten Sie die Einrichtung persönlich besichtigen. Weitere Hinweise erhalten Sie in unserer Übersicht zur Pflegeheimsuche.

Was eine Seniorenresidenz der AWO Ihnen geben möchte
Die Arbeiterwohlfahrt existiert bereits seit 1919 und diente damals dem Zweck, den Opfern des Ersten Weltkriegs zu helfen. Heute ist die AWO deutschlandweit aktiv und bietet Schwangeren, Jugendlichen und Menschen im Alter ihre Hilfe an. An einem hat sich aber nie etwas geändert: Die AWO ist seit jeher eine Organisation, die sich ganz dem Gemeinwohl verschrieben hat. Gerade in der heutigen Zeit braucht es Menschen, die ihren älteren Mitmenschen die Hand reichen und sich um ihr Wohlergehen kümmern – körperlich wie seelisch. In diesem Sinne bieten sowohl AWO Altenheime als auch Anlagen für Betreutes Wohnen Senioren ein Zuhause an, mit allem, was dazugehört: Ein möglichst eigenständiges Leben in einer vertrauten Umgebung, geborgen in einer Gemeinschaft. Näheres zu den einzelnen Altenpflegeheimen erfahren Sie auf den jeweiligen Informationsseiten zu den Seniorenheimen und zum Betreuten Wohnen. Gerne geben wir Ihnen auch vor Ort Auskunft über unsere Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!