Unser Wohnküchenkonzept - das Projekt EGO

Was ist das Projekt "EGO"?

Unsere AWO Altenheime pflegen und betreuen demente Bewohner basierend auf dem psychobiografischen Pflegemodell nach Prof. Böhm. Die positive Resonanz und der Erfolg ermutigten uns, einen neuen konzeptionellen Ansatz zur Pflege und Betreuung in den Einrichtungen zu verwirklichen. Hinter der Abkürzung EGO verbirgt sich das Projekt „Einrichtungen ganzheitlich optimieren“. Diese Neuausrichtung verbindet effektiv die Verpflegung der Bewohner mit dem allgemeinen Pflege- und Betreuungskonzept. Unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit werden Senioren noch gezielter individuell nach ihren körperlichen und geistigen Bedürfnissen versorgt, betreut und gepflegt. Zentrales Ziel des Projekts EGO ist es, die Selbstständigkeit, Zufriedenheit und Mobilität unserer Bewohner zu fördern. Selbstbestimmen und mitgestalten – wir möchten mit speziellen Wohnküchen eine vertrauensvolle, stimulierende und mobilisierende Alltagsnormalität schaffen.

Wie sieht das Projekt "EGO" in der Praxis aus?