Infotheke

In der Infotheke finden Sie Materialien rund um den AWO Bezirksverband Rheinland e.V. zum Download sowie eine Kurzbeschreibung zu den Inhalten.

Studien

Sozialwirtschaftsstudie zur MehrWertSchöpfung der Freien Wohlfahrtspflege

Der AWO Bezirksverband Rheinland e.V. ist einer einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz und ist mit seinen Sozialen Dienstleistungen ein Wirtschaftsfaktor – Dritter Sektor neben dem Staat und der gewinnorientierten Privatwirtschaft.

Das Institut für Bildungs- und Sozialpolitik der Hochschule Koblenz (IBUS) legte 2015 in Kooperation mit der LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege im Lande Rheinland-Pfalz eine Sozialwirtschaftsstudie für Rheinland-Pfalz vor. Damit wird erstmalig die Rolle der Sozialwirtschaft in Rheinland-Pfalz als Teil des Wirtschaftssystems belegt. In der allgemeinen Betrachtung wird die Arbeit der Sozialwirtschaft oft eher als Kostenfaktor gesehen und damit unterschätzt, dass die Sozialwirtschaft und damit die Freie Wohlfahrtspflege nicht nur zur Wertschöpfung generell sondern auch zum regionalen Mehrwert beiträgt.

-> pdf-Version zum Download "MehrWertSchöpfung | Die Freie Wohlfahrtspflege als Wirtschaftsfaktor in Rheinland-Pfalz"