Mitgliedsantrag für Einzel- und Familienmitgliedschaft

Mitgliedsantrag-Allgemein

Wir freuen uns, dass Sie Mitglied der AWO Rheinland werden wollen!

Bitte füllen Sie hierfür online den Mitgliedsantrag aus. Alle Pflichtfelder sind mit einem roten Stern versehen.

Persönliche Angaben

Interesse an einer Familienmitgliedschaft? Dann geben Sie bitte hier Vorname, Name und Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) weiterer anzumeldender Familienmitglieder an. Bitte achten Sie auf vollständige Angaben – vielen Dank!
Mitgliedschaft ab
Mind. 2,50 € für Einzelpersonen und mind. 4,00 für eine Familienmitgliedschaft
Hinweis: Ihre Daten werden nur für die AWO-Mitgliederverwaltung bei uns eingespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Selbstverständlich halten wir die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes ein.

SEPA-Lastschriftmandat

Bitte bestätigen*
Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Weitere Informationen erhalten (optional)

Für Mitglieder im Alter bis 30 Jahre:

Sobald Ihr Antrag bei uns eingegangen und bearbeitet ist, schicken wir Ihnen eine Bestätigung per E-Mail zu. Falls Sie diese nicht erhalten sollten, setzen Sie sich bitte telefonisch mit uns in Verbindung!

Hinweis zu Familienmitgliedschaften

Um Familien eine sozial verträgliche Mitgliedschaft bei der Arbeiterwohlfahrt zu ermöglichen, wird ein Familienbeitrag unter folgenden Voraussetzungen eingeführt:

Eine Familienmitgliedschaft kann von Ehepartnern/Lebensgefährten erworben werden.

Der Familienbeitrag beträgt mindesten 4,00 € pro Monat. Jede Familie erhält ein Mitgliedsbuch und jeder Partner kann das satzungsmäßig geregelte Wahlrecht ausüben. Minderjährige Kinder, sofern der/die gesetzliche Vertreter/in deren Beitritt zur AWO erklären, sind beitragsfrei. Sie sind vom Wahlrecht ausgeschlossen.

Mit Erreichen der Volljährigkeit erklärt das beitragsfreie Mitglied seine beitragspflichtige Einzelmitgliedschaft zur AWO oder dem Jugendwerk der AWO. Ansonsten endet die Mitgliedschaft mit Ablauf des nächsten Kalenderjahres. Gleiches gilt für die minderjährigen Kinder von Alleinerziehenden mit einem Monatsbeitrag von mindestens 2,50 €.

Sie möchten sich nicht online anmelden?

Dann können Sie sich das Anmeldeformular auch als PDF ausdrucken und per Fax oder Post an uns senden – PDF und Faxnummer bzw. Adresse finden Sie hier auf dieser Seite rechts. Natürlich können Sie sich auch bei Fragen zur Mitgliedschaft direkt an uns wenden.