Die AWO ist für jeden da!

Die AWO Rheinland ist für jeden da, der Rat und Unterstützung oder einfach auch einmal ein bisschen Ablenkung oder eine "Verschnaufpause" braucht.

Wir engagieren uns in vielen verschiedenen Bereichen. Einige wichtige Projekte und Angebote finden Sie hier in der Übersicht.

Des Weiteren bieten auch die einzelnen Kreisverbände und Ortsvereine in Ihrer Nähe individuelle Leistungen an.

Sie dürfen sich bei uns auch gerne ehrenamtlich / freiwillig engagieren!

Familie und Jugend

Kurse und Seminare in den Bereichen:

Altenhilfe

Management & Methoden

Rechtsfragen

EDV & Verwaltung

Ehrenamt und Vereinsmanagement

Familie, Kinder, Jugend

Interkulturelles

Beratungsstellen für Migranten

Familienbildung

Interkulturelle Mediation

Seminarangebote

Seniorenarbeit

Sprachkurse

Begleitung durch Betreuungsvereine

Gemeindepsychiatrie
Die AWO Gemeindepsychiatrie erarbeitet zusammen mit psychisch erkrankten Menschen Möglichkeiten einer Rückkehr in Arbeit und ein selbständiges Leben.
Gemeindepsychiatrie wird angeboten in Neuwied, im Westerwald und im Rhein-Lahn-Kreis. Anbieter ist der Kreisverband Neuwied.

Arbeitsprojekte
Die AWO bietet durch Integrationsbetriebe und verschiedene Arbeitsförderungsmaßnahmen für arbeitsmarktbenachteiligte Menschen Möglichkeiten zur Bildung, Qualifizierung und Vorbereitung auf den regulären Arbeitsmarkt. Ziele sind dabei die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen für schwer behinderte Menschen, die Heranführung der Arbeitslosen an die Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes, die Hilfe zur Eingliederung in den Arbeitsprozess und zur Verbesserung der allgemeinen Arbeitschancen.

Arbeitsprojekte werden angeboten von:
Kreisverband Neuwied

Kreisverband Koblenz Stadt